Vorstand

v.l.n.r. MMag. Christian B. Maier, Ing. Karl-Heinz Strauss, MBA, Dipl.-Ing. J. Johannes Wenkenbach

Lebenslauf Ing. Karl-Heinz Strauss, MBA (CEO)

Geb. 1960, verheiratet, eine Tochter, ein Sohn
Nach Abschluss der HTL für Tiefbau studiert Karl-Heinz Strauss an der Harvard University sowie an der Management Business School in St. Gallen und absolviert ein MBA-Programm an der IMADEC University in Wien. Bis zum Jahr 2000 ist er in verschiedenen Funktionen bei der Raiffeisen Zentralbank tätig – unter anderem in den Bereichen Bau und Immobilien. Danach gründet er die Strauss & Partner Immobilien GmbH, zu deren bekanntesten Projekten das EURO PLAZA am Wienerberg zählt. Im September 2010 übernimmt er die Funktion des Generaldirektors der PORR AG.

Lebenslauf MMag. Christian B. Maier (CFO)

MMag. Christian Maier fungiert seit 1. Februar 2012 als neuer Chief Financial Officer (CFO) der PORR AG. Er absolvierte die HTBL, Fachrichtung Maschinenbau in Kapfenberg und studierte anschließend Betriebswirtschaft und Geologie in Wien. Sein beruflicher Werdegang führte ihn über die Creditanstalt zur Bank Austria und in weiterer Folge zur UnternehmensInvest AG. Ab 2003 wechselte Christian Maier zur Constantia Industries, wo er maßgeblichen Anteil am Unternehmenserfolg hatte. Seit 2012 bringt er seine Expertise aus 14 Jahren Vorstandserfahrung in der Unternehmensführung bei der PORR ein.

Lebenslauf Dipl.-Ing. J. Johannes Wenkenbach (COO)

Geb. 1957, verheiratet, zwei Söhne
Nach dem Studium an der Technischen Universität Delft begann Wenkenbach seine Karriere beim holländischen Bauunternehmen „Ballast Nedam Groep“. Während seines weiteren Werdegangs bei verschiedenen internationalen Baukonzernen, wie der „Royal BAM Group“- Tochter „Wayss & Freytag Ingenieurbau AG“, konnte Wenkenbach seine internationale Expertise im Baugeschäft weiter ausbauen. Wenkenbach war zuletzt COO der „El Seif Group“ in Saudi Arabien und als Vice President für die Sparte Infrastructure tätig.