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Gleisgebundene Fahrzeuge

Die Bahnfahrzeuge zur Beförderung – für Mensch und Material.

Ob Gleisfahrzeuge für schwere Zuglasten, Ausbildungsfahrten oder Materialtransporte – ein zuverlässiger, vielseitiger und vor allem sicherer Einsatz für Ihr Vorhaben ist garantiert. Kraft und Bedienerfreundlichkeit machen die Bahnfahrzeuge der PORR zu Universaltalenten bei zahlreichen Herausforderungen.

Die Kraft am Gleis.

Diesellokomotive BR211 V 100

Die Diesellokomotive BR 211 V100 kann durch ihre starke Zugkraft und die unterschiedlichen Einsatzgebiete bei Baustellen mit vielseitigen Anforderungen passende Lösungen anbieten. Sie kann für Verschubdienst, An- und Abtransporte schwerer Lasten zur Versorgung von Baustellen und zum Abziehen von Schienen sowie Entladen von Schotter eingesetzt werden. Sie hat eine starke Anfahrzugkraft und kann sich auf niedriger Dauerfahrgeschwindigkeit fortbewegen. Durch die Möglichkeit der Vielfachsteuerung ist die Diesellokomotive BR211 V 100 die beste Wahl bei komplexen Projekten.

Technische Daten.

Hersteller Mak Maschinenbau Kiel GmbH
Zugsicherungssystem PZB 90 i60
Spurweite (Schiene) 1435 mm
Anzahl Achsen 4 Achsen
Achsabstand 6000 mm
Länge über Puffer/Gesamtlänge 12100 mm
Eigenmasse 64 t
Vmax mit Eigenantrieb 100 km/h
(mit Lasten bis zu 600 t)  
Vmax unter besonderen Bedingungen 65 km/h
(mit Lasten bis zu 1200 t)  
Bremsgewicht G 55 t
Bremsgewicht P 65 t
32 t  
(mechanische Handbremse)  
Feststellgewicht  
Kleinster befahrbarer Radius 100 m
Antriebsart Diesel  mechanisch
Antriebsleistung 809/1100 kW/PS
MESA 23
(störfester Zugfunk)  
Bauleiter Philipp Hirzer philipp.hirzer@austriarail.at 06646268403

Leistungsparameter. 

  • Steuerung Mehrfachtraktion möglich
  • Starke Anfahrzugkraft
  • Einsatz für den Transport schwerer Lasten
  • Niedrige Dauerfahrgeschwindigkeit möglich. Eignung zum Abziehen von Schienen und Entladen von Schotter

Vielseitig am Gleis.

Der Oberbauwagen OBW 10 der PORR

Der Oberbauwagen eignet sich für Schulungs- und Ausbildungsfahrten und zum Lasten- und Baumaterialtransport für kleine Bauvorhaben. Der OBW 10 hat als Zugsicherungssystem eine PZB 90 verbaut, mit der moderne Sicherheitstechnik nach europäischem Standard vermittelt und genutzt werden kann. Mit Vmax 80 km/h erlangen Neuauszubildende ihre benötigte Praxis. Weiters ist das Fahrzeug auch für Streckenschulungsfahrten für bis zu 7 Personen geeignet.

Die PORR kann mit diesem Gerät aus der Sparte Gleisgebundene Bahnfahrzeuge außerdem durch die 2-seitig-kippbare und hydraulische Ladefläche eine vielseitige Hilfe für kleine Baustellen zur Hand geben. Auch Verschubtätigkeiten können mit dem OBW 10 problemlos abgewickelt werden.

Technische Daten.

Fahrzeugbezeichnung Oberbauwagen OBW 10
Hersteller Plasser & Theurer
Mitgliedstaat Register Österreich
Zugsicherungssystem PZB 90
Spurweite (Schiene) 1435 mm
Anzahl Achsen 2 Achsen
Achsabstand 4500 mm
Länge über Puffer/Gesamtlänge 9780 mm
Eigenmasse 17 t
Auslegungsmasse bei maximaler Zuladung 25 t
Vmax mit Eigenantrieb 80 km/h
Vmax Angehängelast = <130t 80 km/h
Vmax Anhängelast >130t – 380t 20 km/h
Bremsgewicht G

Bis 20 t Gesamtgewicht 12 t 

Bis 25 t Gesamtgewicht 16 t

Bremsgewicht P

Bis 20 t Gesamtgewicht 13 t

Bis 25 t Gesamtgewicht 17 t

Antriebsart Dieselmotor- Schaltgetriebe- Kadernwelle auf Achsgetriebe
Antriebsleistung 147 kW
Ladefläche zweiseitig hydraulisch kippbar
Abmessungen L=4,5m B=2,3m H=0,5m
Bauleiter Philipp Hirzer philipp.hirzer@austriarail.at 06646268403

Leistungsparameter.

  • Hydraulischer 2 Seiten Kipper
  • Ladefläche
  • Ausbildungsfahrzeug für 7 Personen mit PZB 90 und Vmax 80 km/h