Neue Lehrlingsbaustelle der PORR in Graz

Wien/Graz, 16.04.2024 – So sieht Nachwuchsförderung direkt auf der Baustelle aus: unter Anleitung ihres Vorarbeiters und ihres Poliers realisieren PORR Lehrlinge aus dem ersten bis dritten Lehrjahr selbst einen Bauabschnitt der Wohnhausanlage am Kehlberg in Graz-Strassgang.

„Selbst auf der Baustelle Hand anzulegen und nachher sagen zu können ‚das haben wir gemeinsam gebaut‘ ist eine prägende, lehrreiche und sehr schöne Erfahrung“, schildert PORR CEO Karl-Heinz Strauss. Auf einer Lehrlingsbaustelle haben junge Menschen daher die Chance, frühzeitig im Team maßgebliche Verantwortung für das Gelingen eines Projekts zu übernehmen. Die Lehrlinge sind dabei ergänzend zum erfahrenen Fachpersonal der PORR auf der Baustelle tätig.

In Graz-Strassgang entsteht im Auftrag von Bauherr BK IMMO Vorsorge GmbH eine Wohnhausanlage mit sechs Wohnhäusern und insgesamt 29 Wohneinheiten. Ein freistehendes Gebäude in der Anlage, das drei Wohnungen auf einer Grundfläche von 140 m2 umfasst, wird fast zur Gänze von Lehrlingen erbaut. Sie sind in allen Aufgabenbereichen des modernen Rohbaus tätig, wobei das Hauptaugenmerk auf Schall- und Wärmeschutz gelegt wird.

Rohbau in zwei Monaten fertiggestellt

Ein Vorarbeiter und ein Polier übernehmen die Aufsicht und Koordination, während insgesamt sechs Lehrlinge in zwei Monaten den Bauabschnitt errichten. Zusätzlich wählen die Lehrlinge auch wöchentlich aus ihrer Mitte einen „internen Vorarbeiter“, der kleinere Aufgabenbereiche verantworten darf.

„Projekte wie diese sind wichtig im Sinne der Nachwuchsförderung“, erklärt Strauss. „Wir ermöglichen so unseren Lehrlingen, ihre Fähigkeiten bereits von Anfang an unter Beweis zu stellen und um wesentliche Skills zu erweitern. Zudem sind wir überzeugt, dass beide Seiten davon profitieren. Erfahrene Mitarbeitende geben ihr Know-how weiter, gleichzeitig können sie von den Jüngeren lernen und die eine oder andere Idee in den Arbeitsprozess integrieren“, sagt Strauss.

Die PORR ist in der Nachwuchsförderung sehr aktiv: Mit ihrem PORR Campus als vierter Säule der Lehrlingsausbildung neben Bauakademie, Berufsschule und Baustelle sowie mit ihrer PORR Academy sorgt sie für ein ständig sich weiterentwickelndes Ausbildungskonzept. Damit investiert die PORR in die Zukunft des Bauens.