PORR: Claude-Patrick Jeutter zum Mitglied des Vorstands nominiert

Wien, 31.08.2023 – Der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats hat heute Claude-Patrick Jeutter zum Mitglied des Vorstands und COO der PORR AG ab 01.01.2024 nominiert. Die entsprechenden Beschlüsse sollen in der Aufsichtsratssitzung am 21.09.2023 gefasst werden. Josef Pein tritt zum Jahreswechsel den verdienten Ruhestand an und legt seine Funktion als Mitglied des Vorstands mit Wirkung zum 31.12.2023 zurück.

„Wir sorgen mit diesem Schritt für eine geordnete Nachfolge im obersten Führungsgremium der PORR“, erklärt CEO Karl-Heinz Strauss. „Bei Josef Pein möchte ich mich für sein jahrzehntelanges Engagement und sein enormes Fachwissen bedanken, mit denen er unser operatives Geschäft in Österreich, der Schweiz und Rumänien geführt hat. Ich bin froh, die Vorstandsposition nun intern mit dem erfahrenen und technisch versierten Spitzenmanager Claude-Patrick Jeutter nachbesetzen zu können.“

Der gebürtige Stuttgarter Jeutter wird als Mitglied des Vorstands der PORR AG für das operative Segment Deutschland sowie Rumänien verantwortlich sein. „Ich freue mich schon auf diese spannende Aufgabe und darauf, zum weiteren Erfolg der PORR in diesen Märkten meinen Beitrag zu leisten“, sagt Jeutter. Das Segment AT / CH wird nach dem Ausscheiden von Josef Pein durch den Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Strauss verantwortet.

Zuwachs an Infrastrukturprojekten

Erst diese Woche konnte die PORR ein beachtliches Plus von +25 % bei Neuaufträgen im ersten Halbjahr 2023 vermelden sowie weiteres Wachstum im Auftragsbestand und in der Produktionsleistung. Auf Claude-Patrick Jeutter kommt nun einiges zu: Gerade in Deutschland erwartet die PORR einen deutlichen Anstieg an Infrastrukturausschreibungen im Bahnbau, Tunnelbau aber auch bei Projekten zur Energiewende. Auch in Rumänien sind die Auftragsbücher der PORR bereits für die nächsten zwei bis drei Jahre mit Infrastrukturprojekten gefüllt.

Claude-Patrick Jeutter (54) absolvierte das Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Stuttgart und schloss dieses 1995 als Diplom-Bauingenieur ab. Er begann seine Karriere bei der Müller-Altvatter GmbH & Co. KG, Stuttgart. Bis 2019 war er in Geschäftsführungs- und Vorstandsfunktionen verschiedener Bauunternehmen in Deutschland tätig. Seit 2019 ist er in Führungsfunktion für die PORR Gruppe tätig und verantwortet aktuell als Mitglied der Geschäftsführung der PORR Management GmbH den Bereich Deutschland der PORR.