PORR startet Vorarbeiten für das Pumpspeicherkraftwerk Ebensee

Wien, 24.10.2023 – Die PORR wurde mit dem Bau des Pumpspeicherkraftwerks Ebensee der Energie AG Oberösterreich beauftragt – ein komplexes Unterfangen, in welches das Bauunternehmen sein geballtes Expertenwissen einbringt. Für die PORR beträgt das Auftragsvolumen des Kraftwerks rund EUR 167 Mio. - es soll Ende 2027 in Probebetrieb gehen.

„Pumpspeicherkraftwerke können große Mengen an Energie aufnehmen und sie in Zeiten von Bedarfsspitzen wieder abgeben. Sie sind daher ein notwendiger Bestandteil der Energiewende“, sagt PORR CEO Karl-Heinz Strauss. „Dieses Projekt ist für den Energiehaushalt in Oberösterreich besonders wichtig.“ Mit Überschussstrom wird das Wasser aus dem Traunsee fast 500 m hoch in einen Speicher im Gebirge gepumpt. Gibt es erhöhten Bedarf, wird von dort Grünstrom geliefert; er muss nicht am Markt zugekauft oder fossil hergestellt werden.

Das Kraftwerk ist nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein herausforderndes Projekt: So umfassen die Arbeiten neben Erd- und Ingenieurarbeiten auch die Herstellung des Auslaufbauwerks Traunsee, den Tunnel- und Stollenbau, die Errichtung von zwei Lotschächten und der Ausbruch eines Schrägschachts mit einer ungewöhnlich steilen Neigung von 60°. Die PORR setzt hier ihre umfangreiche Erfahrung mit dem Bau von Pumpspeicherkraftwerken ein. Neben dem Projekt Ebensee errichtet die PORR derzeit u. a. auch die Kavernen und die Stollen für die Pumpspeicherkraftwerke Limberg III in Salzburg, Rodund in Vorarlberg und Forbach in Deutschland.

Spektakuläre Arbeitsschritte

Mit dem Spatenstich durch die Energie AG im Oktober haben nun die Vorarbeiten am Pumpspeicherkraftwerk Ebensee begonnen. Die reine Bauzeit beträgt rund vier Jahre, Ende 2027 soll das Kraftwerk in Probebetrieb gehen. „Die erforderlichen Arbeitsschritte sind aufgrund der Größe des Projekts zuweilen spektakulär. So wird etwa das Auslaufbauwerk Traunsee, eine mehrere tausende Kilogramm schwere Stahlkonstruktion, am anderen Seeufer gefertigt und dann wie ein Schiff vom Stapel gelassen und an Ort und Stelle gezogen“, beschreibt Strauss.

„Der Ausbau von Energiespeichern wie diesem Pumpspeicherkraftwerk ist eine Grundvoraussetzung, um die Verfügbarkeit des Stroms im zukünftigen Energiesystem sicherzustellen. Pumpspeicherkraftwerke sind je nach Bauart in der Lage, ein sehr breites Leistungsband - turbinen- und/oder pumpenseitig - abzudecken. Dadurch können sie auf Änderungen des Bedarfs und der Stromerzeugung außerordentlich flexibel und schnell reagieren und leisten somit auch einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit“, erklärt Energie AG COO Stefan Stallinger.

Nach Fertigstellung wird das Kavernenkraftwerk eine Leistung von 170 MW und einen Speicherinhalt von 1,32 Mio. m3 haben. Der Speicherinhalt ermöglicht eine Betriebszeit zur Stromerzeugung von zehn Volllaststunden. Die Bruttofallhöhe beträgt 491 m.

Im Einklang mit ihrer Strategie Green and Lean setzt die PORR auch direkt im Baustellenbetrieb auf Nachhaltigkeit. So werden Photovoltaikanlagen auf den Dächern des Baubüros und der Wohnanlage für die Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter installiert. Auch E-Autos kommen zum Einsatz.

Alle Daten und Fakten auf einen Blick:

Projektart: Kraftwerksbau, Tunnelbau
Leistungsumfang: Errichtung eines Pumpspeicherkraftwerks
Auftraggeber: Energie AG Oberösterreich Erzeugung GmbH
Auftragnehmer: PORR Bau GmbH
Projektdauer: Oktober 2023 bis Februar 2028 (Probebetrieb Ende 2027)
Auftragsvolumen: EUR 167 Mio.