FrÀsen

Moderne Bearbeitung
2008 hat die PORR den ersten FrĂ€szug Ăsterreichs in Betrieb genommen â den SchienenfrĂ€szug SF03W-FFS. Damit etablierte sich eine interessante Alternative zur davor genutzten Technologie, dem Schienenschleifen, welche bislang die einzige Möglichkeit zum Reprofilieren abgenutzter Schienen darstellte.
Mit dem SchienenfrĂ€szug, der im Aussehen einer Lokomotive Ă€hnelt, ist es möglich, in nur einer Ăberfahrt und damit in kĂŒrzester Zeit das fehlerhafte Material im Bereich der SchienenoberflĂ€che und der Fahrkante abzutragen.
Exakte Schienenbearbeitung mit durchgĂ€ngiger Beseitigung der Schienenfehler und formgenauer Wiederherstellung des Schienenprofils verlĂ€ngern die Nutzungsdauer der Schienen entscheidend. Es werden keine KĂŒhl- und Reinigungsmedien wĂ€hrend der Schienenbearbeitung benötigt. Die SpĂ€neabfuhr von der Bearbeitungsstelle und von der Maschine ist durch Absauge- und Fördersysteme in SpĂ€nebunker innerhalb und auĂerhalb des SchienenfrĂ€szugs gewĂ€hrleistet. Ein weiterer Vorteil gegenĂŒber der Technologie des herkömmlichen Schienenschleifens liegt in der Vermeidung von Funkenflug und Staubemissionen.