Teil des Syndikats sorgt für weitere Steigerung der Kapitalmarkt-Attraktivität
Wien, / Geschäftstätigkeiten / Geschäftszahlen / Kapitalmarkt / Presseinformation
Die PORR zählt zu den führenden Unternehmen der europäischen Baubranche. Das spiegelt sich auch am Kapitalmarkt wider. Mittels eines beschleunigten Privatplatzierungsverfahrens hat sie diese Woche erfolgreich 1.703.674 Stück eigene Aktien platziert. Aufgrund der hohen Nachfrage unterstützt nun auch die SuP Beteiligungs GmbH durch den Verkauf von 1.175.000 Stück Aktien das Handelsvolumen.
Factbox
- Erhöhung des PORR Streubesitzes auf 52,6 %
- SuP Beteiligungs GmbH verkauft 1.175.000 Stück Aktien
- Anteil des Syndikats sinkt auf 47,4 %
Die PORR AG wurde heute informiert, dass die SuP Beteiligungs GmbH (SuP), die dem CEO Karl-Heinz Strauss zurechenbar ist, insgesamt 1.175.000 Aktien der PORR, dies entspricht etwa 2,99 % aller PORR Aktien, veräußert hat. Dadurch verringert sich der Anteil der von der SuP gehaltenen syndizierten Aktien auf rund 11,4 %.
Der Stimmrechtsanteil des zwischen den Hauptaktionären IGO Industries-Gruppe und Strauss-Gruppe bestehenden Syndikats ist durch die Aktienveräußerung von bisher 50,4 % auf nunmehr etwa 47,4 % gesunken. Gleichzeitig wurde die PORR informiert, dass das Syndikat unverändert bestehen bleibt.
Hohe Nachfrage internationaler Investoren
PORR CEO Karl-Heinz Strauss erklärt: „Der Zeitpunkt war gut. Die durch den Verkauf gestiegene Liquidität erhöht das tägliche Handelsvolumen und macht die Aktie auch für internationale Anlegerinnen und Anleger attraktiver. Der Verkauf sendet ein positives Signal an den Markt. Durch die Erhöhung des Streubesitzes auf über 50 % nimmt auch die Attraktivität der Aktie für den österreichischen Leitindex ATX zu.“
Insgesamt liegt der Streubesitz der PORR (inkl. PORR Management Aktien) nach Übertragung der Aktien bei 52,6 % (vormals: 49,6 %).
Über die PORR Group
Innovationskraft für Spitzenleistungen – dafür steht die PORR seit inzwischen über 150 Jahren. Sie ist mit ca. 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer Produktionsleistung von rund EUR 6,7 Mrd. (Geschäftsjahr 2024) eines der größten österreichischen Bauunternehmen und gehört zu den Top-Playern in Europa. Als Full-Service-Providerin bietet die PORR alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der Fokus liegt auf den Heimmärkten Österreich, Deutschland, Schweiz, Polen, Tschechien, Slowakei und Rumänien. In ausgewählten internationalen Projektmärkten wie in Norwegen, UK und Katar ist die PORR ebenfalls tätig. Die PORR Aktie ist im prime market Segment der Wiener Börse gelistet (ISIN: AT0000609607).